Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Heilige Messe im byzantinischen Ritus der Ukrainischen Katholiken

Erstellt von ah für Pfarrei Heilig Geist ||  Katholisch

Am nächsten Sonntag um 10.30 Uhr in St. Theresia

Am nächsten Sonntag, den 7. Mai 2022, findet um 10.30 turnusgemäß die nächste Heilige Messe der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche in St. Theresia statt.

Die Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche ist eine Kirche eigenen Rechts, die dem byzantinischen Ritus folgt, aber den Papst als Oberhaupt anerkennt und sich in voller Kirchen- und Sakramentengemeinschaft mit der Römisch-Katholischen Kirche befindet. So ist sie ein Hinweis darauf, dass die katholische (= allumfassende) Kirche weit mehr umfasst als nur die lateinische Kirche. Historisch geht sie zurück auf die Union von Brest (1596); die Bezeichnung „Griechisch-Katholische Kirche“ führte im Jahre 1774 die österreichische Kaiserin Maria Theresia ein, um diese von der Römisch-Katholischen und der Armenisch-Katholischen Kirche zu unterscheiden. „Griechisch“ weist dabei auf den Ritus hin, und „katholisch“ auf das Glaubensbekenntnis. Da die "Kiewer Katholische Kirche" (wie sie auch genannt wird) weiterhin den Julianischen Kalender zugrundelegt, feierte sie das Osterfest in diesem Jahr am 24. April. 

Die "Apostolische Exarchie (das entspricht einer Diözese) für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien" hat ihren Sitz in München. Pfarrer Igor Sapun ist unter anderem für die Seelsorge an den ukrainischen Katholiken im Bistum Speyer zuständig und hält regelmäßig am 2. und 4. Sonntag des Monats um 10.30 Uhr einen Gottesdienst im byzantinischen Ritus in St. Theresia.

Nähere Informationen: Willkommen (ukrainische-kirche.info)

Zurück
6651__2_.jpg